Projekttage 2019

„Pimp my school“ lautete das Motto unserer Projektwoche vom 1. bis. 3. Juli 2019. Drei Tage lang packten Lehrer und Schüler gemeinsam an, um unsere Schule zu verschönern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn in 17 Projektgruppen wurde kreativ gearbeitet. Beim Betreten der Schule fallen die farbigen Bilder und Schriftzüge in den Fluren auf. Auch Räume wurden neu gestaltet, z. B. ein Klassenraum, der Kunstvorraum und die Käthe-Kollwitz-Ecke. „Es macht Spaß, weil wir viel Freiraum haben“, meinten Schüler, die auf dem Schulhof handwerkliche Arbeiten erledigten und Wegweiser für das Schulgelände aufstellten. Wer sich durch die Schulhomepage klickt, entdeckt neue Artikel und Fotos über das, was an unserer Schule so läuft. Hier wird bald auch der Imagefilm zu sehen sein, den Frau Richardt und Frau Rettelbusch mit ihrer Gruppe erstellten. Fünftklässler können nun digital bei einer Rally, die mit Actionbound  entwickelt wurde, die Schule erkunden. In weiteren Gruppen wurde gebastelt, gemalt, gestrickt, Modelle für den Unterricht produziert, aufgeräumt oder renoviert, wie zum Beispiel auch im Schwimmbad, das wir im Sportunterricht gern nutzen. Verpflegung und kühle Drinks verkaufte eine Gruppe beim Basar im Speisesaal. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Projekte     Projekte    Projekte

Unser Fazit nach drei produktiven, teilweise schweißtreibenden Tagen: Es hat sich etwas positiv verändert. Aber es gibt auch noch viel zu tun, um unserer Schule ein neues Gesicht zu geben.

 

Die Arbeitsgruppe „Dokumentation der Projektwoche“