letzter Schultag

Wie am Ende jedes Schuljahres stehen die Sommerferien vor der Tür. Den letzten Schultag verbringen die Lehrer und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auf eine besondere Art.

Nachdem die Schüler mit den Bussen an der Schule angekommen waren, gingen sie in ihre Klassenräume. In der ersten Stunde fand eine Klassenleiterstunde statt. Dort räumten sie zum Beispiel den Klassenraum auf, schauten Filme oder frühstückten zusammen.

Nach der Klassenleiterstunde versammelten sich alle Schüler und Lehrer zur sogenannten Laudatio auf dem Schulhof. Dort werden die besten Schüler der Schule geehrt. Sie erhielten Preise für erfolgreich abgeschlossene Wettbewerbe. Aus jedem Jahrgang wurde ein Schüler nominiert, der aufgrund besonderer schulischer Leistungen oder sozialem Engagement hervorstach. Jeweils zwei Mitschüler der nominierten Schüler hielten eine kurze Rede über ihren Klassenkameraden. Auch der Schulleiter hielt eine kurze Rede.

In der dritten und somit auch letzten Schulstunde fand die Zeugnisausgabe statt. Alle Schüler bekamen von ihren Klassenlehrern beziehungsweise Kursleitern ihre Zeugnisse. Nach der Zeugnisausgabe war Schulschluss und die lang ersehnten Sommerferien begannen.

 

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern erholsame Sommerferien!

 

Michael Kaufhold