Besuch im Bundestag
Politik und die Atmosphäre der Großstadt hautnah erlebt
Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein besuchen Manfred Grund im Bundestag
Die Abschlussfahrt der Abiturienten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums führte auch in diesem Jahr ganz traditionell nach Berlin, um erlebnisreiche Tage in der Bundeshauptstadt zu verbringen.
Einer der Höhepunkte war der Besuch des Bundestages, der auf Einladung des Eichsfelder Abgeordneten Manfred Grund ermöglicht wurde. Nach dem Überstehen der Sicherheitskontrollen, welche die Schüler an den letzten Urlaubsflug erinnerten, fand eine einstündige Diskussion mit dem Abgeordneten statt. Die Fragen der Schüler bezogen sich auf Thematiken wie die Zukunft des Rentensystems, die Zukunftsperspektiven der CDU mit einer neuen Parteichefin aber auch auf den Ärztemangel, insbesondere in ländlicher Regionen und dessen Lösungsmöglichkeiten. Außerdem wurde die aktuelle Arbeit der verschiedenen Parteien im Bundestag besprochen und im Gesprächsverlauf zwischen Manfred Grund und den Schülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auch Möglichkeiten eines einheitlicheren Schulsystems in Deutschland diskutiert. Anschließend wurden die Schüler durch einen Vortrag im Plenarsaal über die Historie des Reichstagsgebäudes, die Sitzungsverteilung im Bundestag und auch über besonders spektakuläre Bundestagssitzungen informiert. Zudem konnten die Schüler die Kuppel des Reichtags besichtigen und die wundervolle Aussicht über Berlin genießen.
Das Besichtigen der Gedenkstätte der Berliner Mauer durfte selbstverständlich nicht fehlen, zudem wurden Fotos vor dem Brandenburger Tor und auf dem Alexanderplatz geschossen, damit die Abschlussfahrt noch länger in Erinnerung bleibt.
Jonas Thon Schüler der 12. Klasse des Gymnasiums Lengenfeld/ Stein
- Anmelden um Kommentare zu schreiben