Spendenbasar Kinderhospiz

Spendenbasar

Mit einer tödlichen Krankheit seine letzten Wochen und Monate zu verbringen, ist für viele Kinder und Jugendliche sehr schwer. Das ist gut vorstellbar, denn die jungen Menschen müssen sich ernsthaft mit dem Tod auseinandersetzen. Deshalb hat das Kinderhospiz Tambach- Dietharz es sich zur Aufgabe gemacht, todkranken Kindern ihre letzten Tage so schön wie möglich zu gestalten.

Diese Idee fanden wir, einige Schüler aus der 9. Klassenstufe, sehr cool. Aus diesem Anlass haben wir Ende des letzten Schuljahres in der Projektwoche einen Spendenbasar veranstaltet, um das Hospiz zu unterstützen. Dort gab es unter anderem Sandwiches, Popcorn und Milchshakes.Wir haben uns sehr gefreut, als wir letzte Woche über 400 gesammelte Euro an einen Vertreter aus Tambach- Dietharz überreichen konnten. Der Mann informierte uns außerdem über die Stiftung und zeigte uns einen sehr ergreifenden Film über die letzten Wochen im Leben von Lena, einer Teenagerin, die an einem Krebstumor starb und die man filmisch begleitet hat. Am Ende der Stunde sah man bei vielen Schülern, die sich in der Entspannungsoase zusammengefunden hatten, ein paar Tränen rollen. Damit wir mehr Familien unterstützen können, wollen wir auf jeden Fall dieses Jahr wieder etwas Ähnliches veranstalten.

Birgit Fiegle