UNESCO Projekttag

UNESCO Projekttag in Nebra

Im Rahmen unserer Bewerbung als UNESCO Projektschule durften am Dienstag, den 11.09.2018 fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule am UNESCO Projekttag in Nebra teilnehmen. Leonie König, Wilhelm Göppel, Josie Struthmann, Marie Goldmann und Annalena Oberthür wurden ausgewählt, um sich einen Tag lang über die Himmelscheibe in Nebra zu informieren.

Zunächst wurden die Schüler entsprechend ihres Alters in Gruppen aufgeteilt und konnten neue Kontakte knüpfen. Anschließend gab es altersgerechte Aktivangebote, bei denen beispielsweise die Himmelscheibe in Schokolade bzw. Zinn gegossen wurde. Ein Besuch im Planetarium und eine Themenführung in der Arche Nebra standen ebenso auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Projekttag durch einen 45 minütigen Fußmarsch zur Fundstelle der Himmelsscheibe. Für die jüngeren Schüler stand ein Waldlehrpfad auf dem Programm. Aber auch sie ließen es sich nicht nehmen, den Mittelberg noch auf eigene Faust zu erklimmen und die Fundstelle der Himmelsscheibe zu besichtigen. 

A.Stollberg