Salzgebäck mit Wurst und Käse!

Salzgebäck mit Wurst und Käse!   Salzgebäck mit Wurst und Käse!

Salzgebäck mit Wurst und Käse!

Was mag sich wohl dahinter verbergen? Ganz einfach, der Titel des neuen Theaterstückes der Theatergruppe des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Zugegeben, mit dem Inhalt des Drehbuchs hat das nicht allzuviel zu tun. Hierbei geht es nämlich um eine Vermischung realer und irrealer Welt. Man stelle sich vor, bekannte Märchenfiguren, wie Rapunzel, Schneewittchen usw. werden von der bösen Königin durch eine List aus der Märchenwelt vertrieben und lernen in unserer Wirklichkeit einige Jugendliche kennnen. Schnell freunden sie sich an, verleben ein paar gemeinsame Stunden bei ihnen zu Hause und gehen mit  zur Schule. Es scheint zunächst alles in bester Ordnung zu sein.

Doch langsam zerbröckelt auch hier die heile Welt. Es gibt Probleme mit den Eltern, mit der Schule, na ja, das kennt ja jeder! Doch wie sollen Schneeweißchen, Rosenrot mit ihrem Freund Siggi, die Zwerge und all die anderen zurück gelangen in die irreale Welt? Ist es dort besser? Wollen sie das wirklich? Was geschieht mit der bösen Königin?

Aber wie jeder weiß, gehen Märchen immer gut aus. Doch damit sind längst nicht alle Probleme in der Welt beseitigt.

Davon konnten sich Eltern, Schüler und Lehrer zur Premiere am 16.12.2016 im Schloss Bischofstein überzeugen. Ein Spaß, nicht nur für Kinder, mit einem nachdenklichen Hintergrund. Der Applaus war ein Dankeschön an die Spielfreude aller Beteiligten.

 

Karin Lauberbach