UNESCO - Preiträgerprogramm
Preiträgerprogramm
Seit dem 19.08.2016 weilen 12 ausländische Schüler an unsere Schule, die in ihrem Herkuftsland wegen außergewöhnlicher Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch einen Preis gewonnen haben. Das Programm wird jährlich vom Auswärtigen Amt ausgeschrieben und finanziert und vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst) durchgeführt.
Unsere Schule ist eine von zwei Schulen in den neuen Bundesländern, die für das Programm ausgewählt wurde.
Nachdem die Preisträger sich bereits in Bonn und München kennengelernt hatten und ihre Begegnungsschülerin Sophia Kaufhold.
(sie besucht die 11.Klasse an unserer Schule) ins Herz schließen konnten, wurden sie an besagtem Freitag sehnlichst von ihren Gasteltern und -geschwistern erwartet.
Der stellvertretende Schulelternsprecher führte sie durch Lengenfeld und wußte so mache Anekdote zu berichten.
Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und alle "beschnupperten" sich.
Nun waren alle auf das erste gemeinsame Wochenende gespannt, denn immerhin kommen die Gäste aus ganz schön exotischen Ländern, die da wären: Togo, Namibia, Tadschikistan, Equador, Ungarn und Tschechien.
Aber natürlich ging alles gut und es gab jede Menge zu erzählen. Dazu wird der gemeinsame Deutschunterricht genutzt.
Am Dienstag, dem 23.08.2016 fand nun unsere erste Exkursion statt, das Kennenlernen der Stadt Mühlhausen. Nach einem kurzen Empfang beim Oberbürgermeister Dr. Bruns, lernten sie das historische Rathaus mit dem eizigartigen Archiv kennen. Danach gings auf Stadtführung. Dabei stellten sich der Besuch der Marienkirche mit dem Turmklettern und die Begehung der Stadtmauer als Höhepunkte heraus. Vor der Heimfahrt wurde noch etwas gebummelt und ein leckeres Eis genascht.
Nun freuen sich alle auf weitere spannende Erlebnisse.
K.Lauberbach
- Anmelden um Kommentare zu schreiben