Die 12er im Bundestag

Diskussion über Flüchtlingspolitik, TTIP und IS- Terror

Gymnasiasten aus Lengenfeld/ Stein treffen Manfred Grund (MdB) in Berlin

Flüchtlingsproblematik     Flüchtlingsproblematik     Flüchtlingsproblematik

Höhepunkt der Abschlussfahrt der künftigen Abiturienten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums  Lengenfeld unterm Stein war in der vergangenen Woche ein Besuch des  Bundestages. In das Parlamentsgebäude eingeladen hatte der  Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Manfred Grund (MdB), wobei auch eine einstündige Diskussion mit dem Abgeordneten stattfand.

Nach einführenden Worten seines Mitarbeiter Ralf Kothe, zu Geschichte und Geschäftsordnung des Bundestages, erschien der Volksvertreter persönlich und beantwortete den neugierigen Schülern ihre zahlreichen Fragen zu Themen wie der Flüchtlingsproblematik, dem Freihandelsabkommen TTIP und den politischen Vorstellungen der CDU. Informativ war die Stunde zweifellos, nicht nur das bestehende Interesse der jungen Menschen an Details zum politischen Zeitgeschehen wurde deutlich, sondern auch die kontroversen Meinungen und Ansichten selbiger, über die auch im Nachhinein teils debattiert wurde.

Im Anschluss gelangte die Schülerschar durch einen unterirdischen Tunnel in das Reichstagsgebäude und besichtigte vor allem die Kuppel mit ihrem wundervollen Ausblick auf die Hauptstadt.

 

Stella Effenberger, Schülerin der 12. Klasse des K.-Kollwitz-Gymnasiums Lengenfeld/ Stein