Erlebnisse im Urwald-Life-Camp

Urwald-Camp                   Urwald-Camp

Vom 16.-19.06.2015 waren 9 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-8 im „Urwald-Life-Camp“ auf dem Harsberg bei Lauterbach. Diese Schüler waren ausgewählt, weil sie sich durch freiwillige Arbeiten, z.B. der Teilnahme am Experimentierwettbewerb Chemkids, der Physik- und Matheolympiade oder andere besondere Leistungen, für diese Reise empfohlen hatten.

Um 9:20 Uhr ging es los. Wir wurden von einem Reisebus abgeholt, in dem wir gleich Bekanntschaften mit anderen Schülerinnen vom Sprachengymnasium Schnepfental knüpfen konnten. Am diesem Tag stand auch schon ein toller Programmpunkt auf dem Plan. Bevor es zur Herberge ging, fuhren wir zum Baumkronenpfad, wo wir auch die anderen Gruppen trafen. Es gab 4 Gruppen mit jeweils ca. 20 Schülern. Am Baumkronenpfad erkundeten wir den Urwald von unten und von oben.

Am Nachmittag ging es dann zur Jugendherberge am Harsberg. Nach der Anreise mit dem Bus und der Begrüßung mussten wir erst einmal unsere Zimmerschlüssel im weitläufigen Gelände suchen. Alle hatten Erfolg und konnten ihr Zimmer beziehen. Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen gab es am Abend eine Willkommensshow, bei der wir uns noch besser kennenlernen konnten.

Am Mittwochmorgen wurden unsere 11 UNESCO-Projektschulen vorgestellt. Unser Beitrag war der Beste, denn wir hatten uns mit lustigen Sprüchen vorgestellt.

Um 14:00 Uhr ging es dann für alle zu einer Outdoor Wanderung in den Nationalpark Hainich. Dort konnten wir uns die Zähne mit Asche putzen!!! Abends saßen wir gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer und alle probierten sich mit Bechern am Cup-Song aus. Bis in die Nacht gab es eine Nachtwanderung mit verschiedenen Stationen.

Donnerstag sollte der anstrengendste Tag für uns alle werden. Wir gingen auf eine ca. 6-stündige Wanderung in den Hainich. Diese Wanderung war sehr interessant, wir haben spielerisch die Sichten des Waldes und die verschiedenen Tiere kennengelernt. Am Abend war im Nakundusaal eine Spieleshow mit allen Teams.

Am Freitag, nach dem Frühstück, gab es noch eine Auswertungsrunde. Uns wurde ein Film gezeigt, der in den 4 Tagen gedreht wurde. Danach ging es für alle wieder nach Hause. Es war eine spannende, aufregende und interessante Zeit, bei der wir viel Neues und Interessantes entdecken durften und die leider viel zu schnell vorbei war.

Julia Zengerling 7c