Äthiopien-Ein Land zwischen Tradition und Moderne
Projekt Äthiopien
Am Dienstag, dem 15. 07.2014, führten die 9. Klassen des Käthe-Kollwitz Gymnasiums in Lengenfeld/Stein einen Projekttag zum Thema "Äthiopien-Ein Land zwischen Tradition und Moderne" durch. Ein Einführungsvortrag durch einen Studenten der Afrikanistik der Universität Leipzig, der im Rahmen seiner Masterarbeit ein Semester in Addis Abeba lebte, machte die Schüler mit Land und Leuten, Kultur, Welterbestätten, aber auch mit sozialen und politischen Problemen bekannt. Der gut einstündige Vortrag zu allgemeinen Themen weckte unser Interesse. Insbesondere unser traditionelles Bild von Afrika muss überholt werden. Moderne Großstädte mit reger Bautätigkeit, Partymeilen und Studentenleben stehen europäischen Metropolen in nichts nach, aber die Schere zwischen Arm und Reich ist klafft weiter auseinander als wir uns das vorstellen können. Traditionen scheinen nur noch für Touristen gemacht zu sein.
Neugierig durch den anregenden Erlebnisbericht, untersuchten wir nun in Arbeitsgruppen spezielle Themen. Neben der Region Kaffa, die für den Anbau von Kaffee bekannt ist, beschäftigten wir uns mit den Religionen, der Lebensweise, den Speisen, der Natur, dem Bildungssystem, aber auch mit den Konflikten im Land.Dabei stellten wir fest, dass der Schulbesuch, besonders auch in den ländlichen Regionen, keine Selbstverständlichkeit ist.
Als Ergebnis dieses informativen Tages entstanden Plakate, die nun in den verschiedenen Kirchgemeinden ausgestellt werden.
Ziel dieser Präsentationen ist es, das Land mit seinen Schönheiten sowie mit seinen Problemen vorzustellen und Spenden für die deutsche Schule in Addis Abeba zu sammeln.Diese Einrichtung besuchen Kinder aus den zahlreichen Slums. Sie erhalten dort nicht nur Bildung und Zuwendung, sondern auch mindestens eine warme Mahlzeit am Tag.
Habt Ihr nicht Lust bekommen mitzuhelfen? Wir sind EINE WELT. Auch Deine Spende hilft, ein Kind etwas glücklicher zu machen!
- Anmelden um Kommentare zu schreiben