Landrat Dr.Henning in Diskussion mit unserer 9a
Landrat im Sozialkundeunterricht
In der vergangenen Woche erlebten Schüler des Käthe-Kollwitz Gymnasiums Lengenfeld/ Stein eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde. Der Landrat des Eichsfeldkreises, Herr Dr. Werner Henning, besuchte die Klasse 9a. Da im Unterricht gerade die politischen Parteien behandelt werden, hatte unser Mitschüler Maximilian, der, wie Dr. Henning auch, in Geismar wohnt, die Idee unseren Landrat einzuladen. Die Klasse war sehr neugierig und gespannt auf die Aufgaben dieses Amtes, so dass sich rasch eine rege Diskussion entwickelte. „Wie sieht der Tag eines Landrats aus?“, war zum Beispiel eine Frage. Dr. Henning, inzwischen der dienstälteste Landrat in ganz Ostdeutschland, berichtete, welche Pflichten auf ihn warten und wie der Tagesablauf in solch einem Amt gestaltet ist. Dabei betonte er, dass er seinen Beruf sehr spannend findet. Kein Tag sei wie der andere, da immer etwas Unerwartetes passiert. Aus dem Eichsfeldkreis kommen auch die meisten Schüler der Klasse 9a. Viele sind in verschiedenen Vereinen aktiv. Egal ob im Sportverein oder bei der freiwilligen Feuerwehr - der Landrat freut sich über ehrenamtlich engagierte und aufgeweckte Bürger.
Dr. Werner Henning gab den Gymnasiasten den Tipp, sich bestmöglich zu qualifizieren. Deutschland sei ein“ Zertifizierungsstaat“. Das bedeutet, dass es für die Zukunft wichtig ist, nicht nur einfach gut zu sein, sondern dieses auch durch gute Zeugnisse und Zusatzqualifizierungen dokumentieren zu können.
Zum Abschluss applaudierte die Klasse noch einmal, dann musste der Landrat auch schon weiter, denn wie so oft jagt ein Termin den nächsten.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben