Klassensieger kommt aus Lengenfeld
Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler des Lengenfelder Gymnasiums aus
Lengenfeld/Stein. Gerade junge Schüler für wirtschaftliche Themen zu begeistern ist oftmals schwierig. Doch das haben sich die Wirtschaftsjunioren des Unstrut-Hainich-Kreises als Ziel gesetzt. „Es ist sehr wichtig junge Menschen für unsere Region zu begeistern, denn sie sind die Lieferanten, Führungskräfte und Kunden von Morgen“, weiß Frank Lauschus, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Unstrut-Hainich e. V. zu berichten.
Deshalb veranstalteten die sie in den vergangenen Monaten erstmalig mit den neunten Klassen der Gymnasien des Unstrut-Hainich-Kreises ein Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, in dem es um wirtschaftliche Belange ging. Der Wettbewerb fand im gesamten Bundesgebiet statt. Dazu wurden von den Wirtschaftsjunioren Deutschland 30 Fragen zu Themengebieten wie Ausbildung, Existenzgründung, Wirtschaft/Internationales sowie Gesellschaft und Politik gestellt. Diese Fragen galt es nun richtig zu beantworten.
Im Unstrut-Hainich-Kreis nahmen insgesamt 283 Schüler aus 15 Klassen teil. Die beste Klasse und somit Klassensieger kam aus Lengenfeld unterm Stein. Die Klasse 9a des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums konnte sich diesen Titel sichern. Für diese Leistung bekamen die Schüler einen Gutschein für einen Wandertag im Hainich mit geführter Wanderung. „Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Schüler gewinnen, denn sie sind eine besondere Klasse, die Klasse betreibt als Schülerfirma unseren Schulkiosk. Daher müssen sie sich mit wirtschaftlichen Belangen auskennen“, so Bodo Fuhlrott, unterrichtender Lehrer am Lengenfelder Gymnasium, im Gespräch mit dieser Zeitung.
Doch noch weitere Preisträger kamen aus Lengenfeld. So erreichte Eva Stützer, 9b, den zweiten und Christian Hölke, ebenfalls 9b, dritten Platz auf Kreisebene. Auch sie erhielten eine Auszeichnung.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben