ausgewählte Klassenfahrten

Eder Seefahrt 2019

Klassenfahrt Klassen 7Klassenfahrt Klassen 7Klassenfahrt Klassen 7Klassenfahrt Klassen 7

In der Woche vom 3.6.2019 – 7.6.2019 waren, wir die Klassenstufe 7 am Eder See. Wir sind Klasse 7b und wollen Ihnen über unsere Klassenfahrt berichten. Nach 2 Stunden Busfahrt kamen wir Montag gegen 10 Uhr an. Wir waren positiv von unserer Unterkunft überrascht. Nachdem wir Mittag gegessen hatten, gingen wir am Nachmittag zum Bogenschießen. Für die anderen fiel  es leider aus, da es regnete. Am Dienstag fuhren wir mit dem Schiff nach Waldeck. In der kleinen Stadt besuchten wir das Schloss und genossen die schöne Aussicht. Später ging es dann zur Sperrmauer und in den Wildpark. Dort besuchten wir die Greifvogelschau. Wir erlebten es hautnah und durften sogar das Gefieder einer Eule berühren. Es war ein besonderes Gefühl. Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit bis zur Nachtruhe. Wie am Abend zuvor kam der Krankenwagen ein zweites Mal, da es einem Schüler nicht so gut ging. Mitte der Woche wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Dort konnten wir einen Tag Kanu über den Eder See fahren. Und den anderen Tag den Kletterwald erkunden. Am Donnerstag hatten wir eine besondere Nachtwanderung durch den Kletterwald. Freitag früh mussten wir unsere Sachen leider schon wieder packen, um die Heimreise anzutreten. Wir hoffen Ihnen hat der kleine Einblick in unsere aufregende Klassenfahrt gefallen. Auf Klassenfahrten wächst der Zusammenhalt der Klasse und man schließt neue Freundschaften. Es war eine gelungene Fahrt, die unvergesslich bleibt.

Berlin 2014

Berlinfahrt der 12er       Berlinfahrt der 12er        Berlinfahrt der 12er

Abschlussfahrt der 12. Klassen

Vom 10. bis 14. November  2014 fuhren die Schüler der 12. Klassen zu einer Studienfahrt nach Berlin. Wir waren zu einer ganz besonderen Zeit dort: kurz nach den großen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des  Mauerfalls.  Für ein Erinnerungsfoto  standen auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, also der westlichen Seite Berlins. Im Sommer 1989 wäre dies undenkbar gewesen!

Am Montag starteten wir um acht Uhr früh mit 2 Reisebussen vom Lengenfelder  Gymnasium aus, in Richtung Berlin. Nach  guten vier Stunden erreichten wir unsere schöne Hauptstadt. Nachdem wir endlich angekommen waren, konnten wir die Busse aber noch nicht verlassen, denn wir unternahmen noch eine Stadtrundfahrt. So sahen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins aus nächster Nähe.  Am frühen Abend erreichten wir unsere Jugendherberge. Es folgte der Zimmerbezug und das Abendessen,  was  den meisten wirklich  gut schmeckte. Danach hatten wir  Zeit,  Berlin auf eigene Faust zu erkunden.  Jeder  von uns nutzte diese Freizeit auf  unterschiedliche Art und Weise. Einige von uns besuchten zum Beispiel den Weihnachtsmarkt auf dem Potsdamer Platz. Nachdem wir zur verabredeten Zeit wieder zurück waren, fielen  die meisten von uns,  geschafft von der langen Reise,  ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf zu Madame Tussauds, dem Berliner Wachsfigurenkabinett.  Dort konnten wir all unseren beliebten Idolen einmal nahe kommen und die lustigsten Fotos mit ihnen knipsen.  Aber wir lernten nicht nur die Stars und Sternchen kennen, sondern auch  Politiker, Wissenschaftler und viele weitere berühmte  Menschen der Geschichte.   Danach war es für alle, die Lust hatten und den nötigen Mut aufbringen konnten, Zeit, sich ein wenig zu gruseln. Wir besuchten das Berliner Dungeon.  Dort konnten wir 700 Jahre Berliner Geschichte erleben. Diese war in lustigen Szenen  verpackt.  Außerdem hinterließen  die großartigen Schauspieler, die ihr Publikum an vielen Stellen mit einbezogen,  bei vielen von uns einen bleibenden Eindruck. So manch einer hat sich dort wirklich gegruselt.  Danach hatten wir wieder bis zum Abendessen  Freizeit .  Einige nutzten diese zum Shoppen auf dem Alexander Platz.  Am Abend stand der Besuch des Musicals “ Mama Mia“  an.  Aber  der Großteil von uns ging  ins Matrix, einen beliebten Club in Berlin.

Am Mittwochmorgen ging es schon besonders früh los, denn für den  Vormittag stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Dort erhielten wir eine Führung und bekamen unter anderem erklärt, wer auf welchem Stuhl  sitzen darf. Außerdem erklärte uns  Manfred Grund, ein Abgeordneter der CDU, seine Sicht auf die wichtigsten politischen Probleme.  Jeder von uns hatte die Chance,  Fragen an ihn zu stellen und mitzudiskutieren.  Danach hatten wir wieder Freizeit.  Wir konnten  entweder den Zoo, das Olympia Stadion, das KaDeWe oder die verschiedensten Museen besuchen. Am Abend ließen sich einige von den Darstellern der Blue Man Group verzaubern, die anderen hatte wieder Zeit zur freien Verfügung.

Am letzten Tag unserer Abschlussfahrt besuchten 22 Schüler die Berliner Unterwelten.  Von dieser Führung schwärmten sie auch noch Tage danach. Außerdem konnten wir am Donnerstag  die Unterwasserwelten entdecken, denn wir verbrachten unsere Zeit im Sea Life mit dem Aqua Dom.    Nach dem Abendessen ging es für eine große  Anzahl von uns in den Friedrichstadtpalast. Dort sahen wir die Show „THE WYLD“. Diese gefiel wirklich allen richtig gut und raubte vielen sogar den  Atem,  denn nicht umsonst zählt sie zu einer der aufwendigsten Shows außerhalb von Las Vegas. Einige von uns  zog es  in Richtung  Roter Teppich zu der Bambi Verleihung im Stage Theater am Potsdamer Platz. Dort sahen sie Stars wie Bastian Schweinsteiger und zahlreiche berühmte Schauspieler. Den letzten Abend genossen wir nochmal so richtig.

Am Freitag nach dem Frühstück  räumten wir unsere  Zimmer auf  und  gegen 10 Uhr  machten wir uns auf die Heimreise. Leider ging diese Woche viel zu schnell  vorbei, denn wir wären gern  länger geblieben!  Die meisten  werden wohl  unsere ungebetenen Gäste, wie die riesige Ratte im Flur,  und den Obdachlosen, der sich in unsere Zimmer schlich,  nicht vermissen.  Trotz alledem war es eine wunderschöne Abschlussfahrt, auf der wir viel sehen und erleben durften!   Jeder von uns kann auf viele schöne Erinnerungen  zurückblicken. 

Josefine Montag, Lioba Döring